Ethereum ETFs: Wachsende Unsicherheit bezüglich Zulassung

Die Ungewissheit über die Genehmigung von Ethereum ETFs in den USA wächst, da die Securities and Exchange Commission (SEC) weiterhin keine Rückmeldung an die Antragsteller gibt.
  • Die Genehmigung von Ethereum ETFs in den USA steht unter erheblicher Unsicherheit, da die Securities and Exchange Commission (SEC) bisher keine Rückmeldungen an die Antragsteller, darunter Unternehmen wie VanEck, gegeben hat.
  • Führende Branchenexperten wie Jan van Eck und Bloomberg-Analyst Eric Balchunas zeigen sich pessimistisch bezüglich der Chancen auf eine baldige Genehmigung der ETFs, mit geschätzten Wahrscheinlichkeiten von unter 35%.
  • Trotz der regulatorischen Hürden für Ethereum ETFs expandiert der Kryptomarkt weiterhin, was die anhaltenden Investitions- und Diversifikationsmöglichkeiten im Bereich der digitalen Vermögenswerte verdeutlicht.

Fehlende Rückmeldungen der SEC sorgen für Besorgnis

In der US-amerikanischen Finanzbranche mehren sich die Zweifel an einer baldigen Genehmigung von Ethereum ETFs durch die Securities and Exchange Commission (SEC). Die Behörde hat bisher nicht mit den Antragstellern kommuniziert, was zu einer zunehmenden Skepsis unter den Branchenführern führt.

Jan van Eck, CEO von VanEck, äußerte in einem Interview mit CNBC Bedenken hinsichtlich der Chancen auf eine Genehmigung, insbesondere für den Monat Mai. Er hob hervor, dass das Ausbleiben jeglicher Rückmeldung von der SEC ein schlechtes Zeichen sei. Diese Einschätzung wird von Eric Balchunas, dem leitenden ETF-Analysten bei Bloomberg, geteilt, der die Wahrscheinlichkeit einer Genehmigung mittlerweile auf nur noch 35% einschätzt.

Stagnation trotz erfolgreicher Bitcoin ETFs

Die Situation steht in starkem Kontrast zu den zuvor genehmigten Bitcoin ETFs, die ein wachsendes Verständnis und die Akzeptanz von Bitcoin als legitime Investitionsmöglichkeit demonstrierten. Derzeit warten neben VanEck noch sieben weitere Anträge auf Spot Ether ETFs auf ein Lebenszeichen von der SEC, ohne dass bisher Fortschritte erkennbar sind. Jean-Marie Mognetti, CEO von CoinShares, vertritt ebenfalls die Ansicht, dass mit einer Genehmigung in naher Zukunft kaum zu rechnen ist.

Trotz der Herausforderungen, mit denen Ethereum ETFs konfrontiert sind, zeigt der Krypto-Markt weiterhin Expansion. Analysten wie James Seyffart von Bloomberg betrachten die anhaltende Stille der SEC jedoch als ungünstiges Zeichen für den Genehmigungsprozess. Dennoch verdeutlicht das kontinuierliche Wachstum des Krypto-Marktes, dass weiterhin Investitions- und Diversifikationsmöglichkeiten im Bereich der digitalen Vermögenswerte bestehen.

vincent bruns
Vincent Bruns

Vincent Bruns ist der Gründer von Krypto Online. Er hat bereits für mehrere Krypto- und Finanzportale wie Bitcoin2Go und Finanzwissen.de als Autor und Social Media Manager gearbeitet und konnte seine Begeisterung über Kryptowährungen zum Beruf machen. Krypto Online hat er im Juli 2020 gegründet. Zu Beginn gab es nur den Instagram-Kanal. Mittlerweile ist Krypto Online auf allen großen sozialen Medien und im Web vertreten.