- Cardano steht kurz vor einem wichtigen Meilenstein in seiner fünfphasigen Roadmap. Diese Roadmap umfasst die Entwicklung von Grundlagen, Dezentralisierung, Smart Contracts, Skalierung und Governance.
- Der Chang Hard Fork wird einen wichtigen Schritt in der Governance-Phase markieren. Er überträgt die Kontrolle über das Netzwerk von Input Output (IO) und der Cardano Foundation (CF) auf die ADA-Token-Inhaber.
- Ursprünglich war der Chang Hard Fork für den 23. August geplant. Dieser Termin konnte jedoch aufgrund unzureichender Liquidität an den Börsen nicht eingehalten werden.
- Am Mittwoch wurden jedoch alle erforderlichen Schwellenwerte erreicht. Daher hat die Chang-Arbeitsgruppe den 1. September als neues Startdatum festgelegt.
- Ab dem 1. September beginnt für Cardano eine neue Ära der dezentralen Governance. Mehr als 70 % der Stake Pool Operator (SPOs) haben auf die neueste Softwareversion umgestellt, und über 80 % der Börsenliquidität wurde erreicht.
- Die Chang Hard Fork wird Cardano von einer der am stärksten dezentralisierten Blockchains zu einem vollständig dezentralen Ökosystem machen. In diesem neuen System werden die ADA-Token-Inhaber die Entscheidungen treffen und das Projekt lenken.
- Möchtest du in Cardano investieren? Wir empfehlen dir den Krypto-Broker Bitpanda. Hier profitierst du von einer Regulierung in Deutschland und maximaler Sicherheit.