- Semler Scientific hat Bitcoin als primäre Reservevermögensanlage angenommen und 581 Bitcoins für insgesamt 40 Millionen Dollar erworben.
- Das Unternehmen sieht Bitcoin als zuverlässigen Wertspeicher und Inflationsschutz, der aufgrund seiner Knappheit und digitalen Resilienz Gold überlegen ist.
- Trotz der neuen Bitcoin-Strategie bleibt Semler Scientific weiterhin auf seine Kernprodukte und -dienstleistungen im Gesundheitsbereich fokussiert und plant, überschüssiges Kapital proaktiv zu bewerten.
- Möchtest du in Bitcoin investieren? Wir empfehlen den Krypto-Broker Bitpanda aus Österreich. Hier geht es zur Anmeldung*
Bitcoin-Strategie als Inflationsschutz und Wertanlage
Semler Scientific, Inc. (Nasdaq: SMLR), ein Pionier in der Entwicklung und Vermarktung von Technologieprodukten und -dienstleistungen zur Bekämpfung chronischer Krankheiten, hat bekannt gegeben, dass der Vorstand Bitcoin als primäre Reservevermögensanlage angenommen hat. Das Unternehmen hat 581 Bitcoins für insgesamt 40 Millionen Dollar, inklusive Gebühren und Ausgaben, erworben.
„Unsere Bitcoin-Strategie und der Kauf von Bitcoin unterstreichen unser Vertrauen in Bitcoin als zuverlässigen Wertspeicher und attraktive Investition. Bitcoin ist inzwischen eine bedeutende Anlageklasse mit einem Marktwert von über einer Billion Dollar. Wir glauben, dass Bitcoin aufgrund seiner Knappheit und Endlichkeit eine vernünftige Absicherung gegen Inflation und ein sicherer Hafen in Zeiten globaler Instabilität sein kann.“
Eric Semler, Vorsitzender von Semler Scientific
Wachsende institutionelle Akzeptanz
Semler betonte, dass Bitcoin durch seine digitale Architektur und Resilienz gegenüber Gold bevorzugt werde, dessen Marktwert etwa zehnmal so hoch sei wie der von Bitcoin.
„Angesichts der Wertdifferenz zwischen Gold und Bitcoin glauben wir, dass Bitcoin das Potenzial hat, überdurchschnittliche Renditen zu erzielen, da es zunehmend als digitales Gold akzeptiert wird.“
Eric Semler
Die wachsende globale Akzeptanz und Institutionalisierung von Bitcoin spiegelt sich in der kürzlichen Genehmigung von 11 Bitcoin-Exchange-Traded-Funds (ETFs) durch die US-Börsenaufsicht SEC im Januar 2024 wider. Diese ETFs haben Berichten zufolge Nettozuflüsse von über 13 Milliarden Dollar verzeichnet, mit Investitionen von nahezu 1.000 Institutionen, darunter globale Banken, Pensionskassen, Stiftungen und registrierte Anlageberater. Schätzungen zufolge werden inzwischen mehr als 10 % aller Bitcoins von Institutionen gehalten.
Der Vorstand und das Senior-Management von Semler Scientific haben umfangreiche Untersuchungen zu möglichen Verwendungen von Bargeld durchgeführt, einschließlich Akquisitionen.
“Nach Prüfung verschiedener Alternativen haben wir entschieden, dass das Halten von Bitcoin die beste Verwendung unseres überschüssigen Kapitals darstellt.“
Eric Semler
Während Semler Scientific weiterhin Umsätze und freien Cashflow aus dem Verkauf von QuantaFlo generiert, wird das Unternehmen die Verwendung seines überschüssigen Kapitals proaktiv bewerten. Bitcoin wird als Hauptreservevermögensanlage des Unternehmens dienen, vorbehaltlich der Marktbedingungen und des voraussichtlichen Kapitalbedarfs von Semler Scientific.